Zum Anfang

 

Dialog-Archiv des Jahres 2005

Hier finden Sie die Dialog-Einträge des Jahres 2005. Für die rege Beteiligung können wir uns nur bedanken und hoffen auch auf ein erfolgreiches Jahr 2006.

Name: Jürgen Ihl 13.10.2005 13:41
Wohnort: Trier
Feuerwehr: BF-TRIER
Eintrag:

Hallo Kollegen in NRW,
Ich hatte heute früh ein interessantes Gespräch mit dem Personalratsmitglied der BF-Saarbrücken und möchte Euch über den Inhalt berichten.
Seit dem 01.09.2005 ist faktisch die 48 Stunden Woche bei der BF-Sb. eingeführt. Die Kollegen fahren 24 Stunden Dienste und haben auf dem Papier eine 53 Stunden Woche ( in der Realität beträgt die WAZ allerdings 56 Stunden )Zur Zeit läuft der Dienstplan in Sb wie gehabt weiter und der Personalrat ist in Verhandlungen mit den Stadtoberen darüber ob und wenn in welcher Form sich der Dienstplan ändert bzw ob und wenn wieviele neue Kollegen eingestellt werden.
Gleichzeitig führen die Kollegen noch einen Berufungsprozess bezüglich der Vergütung zuviel geleisteter Stunden gegen die Stadt.( Revision deshalb weil trotz eigentlich positivem Ausgang der ersten Verhandlung ein paar fehlerhafte Zeitansätze zu beklagen sind)
Da wie bei uns in RhlPf keine Rahmenarbeitszeitverordnung Feuerwehr besteht ist der Ausgang dieses Prozesses unter Umständen sehr wichtig für uns . Da bis zur Umsetzung der EuGH-Urteils noch einige Zeit ins Land gehen wird und bis Dato faktisch Überstunden entstehen.
Es entzieht sich meiner Kenntnis ob bei Euch in NRW eine solche Arbeitszeitverordnung besteht und man aufgrund des neuen Urteils für die Kollegen eine Bezahlung zuviel geleisteter Stunde erwirken kann.
Sollte Eurerseits interesse daran bestehen mit dem Kollegen der BF-Sb in Kontakt zu treten leite ich euch gerne Namen und Adresse weiter ..
Ich habe ihn natürlich auf Eure Seite hingewiesen und ihm über Eure bisherigen Erfolge und Initiativen berichtet..

Gruß aus Trier
Jürgen


Name: Michael Böcker 30.08.2005 19:37
Wohnort: Oberhausen
Feuerwehr: Interessenvertreter der Feuerwehren in NRW
Eintrag:

\"Interessenvertreter der Feuerwehren in NRW\"

Am 21.09.2005 findet das erste Gespräch in der neuen Legislaturperiode mit den im Landtag vertretenden
politischen Parteien statt. Wir werden uns auch in der neuen Legislaturperiode intensiv für die Belange der
Feuerwehrfrauen und -männer in NRW aber auch bundesweit einsetzen! Die Themen werden wir, wie schon
in den letzten Jahren, nach dem Gesprächstermin im Landtag veröffentlichen.
Wir haben uns um einen weiteren Termin mit einem hohen Landespolitiker bemüht. Ob es in der Kürze der Zeit dazu kommst, ist noch nicht gewiss.

Mit freundlichen Grüßen

Günter Friedrich - Schriftführer -
Michael Böcker - Sprecher -


Name: michael böcker 07.07.2005 17:27
Wohnort: oberhausen
Feuerwehr: bf-oberhausen
Eintrag:

Wir, die \"Interessenvertreter der Feuerwehren in NRW\", haben die ersten Kontakte mit den Vertretern des neuen Landtages in NRW aufgenommen.
Über folgende Gespräche werden wir wieder berichten!

Mit freundlichen Grüßen

Michael Böcker


Name: Bernd Schneider 02.06.2005 10:53
Wohnort: Oberhausen
Feuerwehr: BF Oberhausen
Eintrag:

Dass unten erwähnte Protokoll ist als Ergebnis der durchgeführten Protestaktion vom 01.02.05 zu finden.

Noch ein kleiner Tip.....
Alle Änderungen sind direkt auf der Willkommenseite unter \"Aktuelles\" zu finden.

VG Bernd Schneider


Name: Pott A. 03.05.2005 17:07
Wohnort: -----
Feuerwehr: BF- Oberhausen
Eintrag:

Protokoll Veröffentlichung Anhörung unserer Interessenvertreter im Landtag.
http://www.verdi.de/gemeinden-nrw_feuerwehr_nrw_landesfachgruppenvorstand_feuerwehr_aktuelles/08_03_2005_petition_protokoll_anhoerung


Name: jürgen Ihl 12.02.2005 13:50
Wohnort: Trier
Feuerwehr: BF-Trier
Eintrag:

Hallo Michael, hallo Kollegen ..
Da ich aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen keine E-Mail mehr verschicken kann ( ich habe mich für Windows entschieden .. das war ein Fehler ) möchte ich Dir gerne hiermit meine Teilnahme für das Treffen in Bonn zukommen lassen.. ( 2 Personen ).
Würde mich freuen wenn Du mir noch ein paar Informationen zukommen lassen könntest ..
Gruß Jürgen


Name: Jürgen Ihl 01.02.2005 20:06
Wohnort: Trier
Feuerwehr: BF-Trier
Eintrag:

Hallo Michael;Hallo Kollegen.

Ich möchte euch hiermit schon einmal vorab über eine Initiative von uns Informieren die am 4.4.2005 , so hoffe ich , ein paar maßgebliche Leute zumindest zum Nachdenken über die Situation der Berufsfeuerwehrbeamten bringen wird.
Ich werde am 4.4 an einem Seminar zur Bewertung von Beamtenstellen in Bonn teilnehmen und dort den sogenannten Bewertungs Gott Herrn Siepmann treffen. Eben genannter war bis dato Federführend bei allen KGST Gutachten zur Bewertung von Beamtenstellen . Bei unserem ersten Treffen im Januar musste ich mit erstaunen feststellen das die angeblich von allen Kommunalen Verwaltungen angewendeten Richtlinien zur Bewertung von Feuerwehrbeamtenstellen aus dem Jahre 1986 datieren. Das alleine ist schon ein Schlag ins Gesicht... aber um dem ganzen die Krone aufzusetzen, ist diese Papier so aktuell das dort als Eingangsamt im mittleren FW-tech. Dienst noch eine A6 steht !!!!
Da ich aber von Herrn Siepmann erfahren habe das dieses Gutachten KGST überarbeitet werden soll
ist es unser Bestreben an jenem Tag den Herren dort Informationsmaterial zukommen zu lassen indem aktuell die heutigen Anforderungen an Feuerwehrbeamte niedergeschrieben sind. Dazu habe ich meine Kollegen gebeten mir alles in schriftlicher Form in die Hände zu spielen was zu finden ist .Ich meine damit nicht die sogenannten Feuerwehrdienstvorschriften sondern die Anforderungen in den Bereichen Höhenrettung , Tauchen , Gefahrstoff, Tech. Hilfe, Leitstelle, Geräteprüfung, Sportliche und Körperliche Anforderungen, Rettungsdienst ( welcher überhaupt keine Erwähnung in jenem Gutachten findet.) etc.etc.Das alles sind Dinge die ein Feuerwehrmann sofort und ohne wenn und aber abrufen können muss. Und ich sehe es nicht weiter ein das ein Mitarbeiter des Sozialamtes zwingend im gehobenen Dienst sein muss ohne eine eigene Entscheidung treffen zu müssen denn alles was er tun muss ist von anderer Stelle geregelt. Um es mal ganz platt auszudrücken ... Was wir schon alles vergessen haben mussten diese besser Bewerteten Leute noch niemals wissen !!!! Das ist ein nicht länger tragbarer Zustand !! Ich hoffe das ich mit diesen Unterlagen die Herren zum Nachdenken bewegen kann. Aus diesem Grund würde es mich riesig freuen wenn Ihr mir( falls vorhanden ) Anforderungsprofile Eurer BF zu oben genannten Bereichen und natürlich denen Bereichen die wir Vergessen haben in schriftlicher Form zukommen lassen könntet.
Es ist einen Versuch wert !!
Gruß aus Trier
Jürgen Ihl


Name: Michael Böcker 13.01.2005 18:01
Wohnort: Oberhausen
Feuerwehr: Oberhausen
Eintrag:

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen!
Zuerst wollen wir Euch, auch wenn der Januar schon einige Tage erreicht hat,noch ein gutes und gesundes neues Jahr wünschen. Wir hoffen, dass unsere gemeinsamen Wünsche in Erfüllung gehen.
Ein kleiner Lichtblick scheint am Ende des Tunnels zu sein. Am 1. Februar findet ein weiteres Gespräch im Landtag NRW statt. Ein ausführlicher Bericht folgt nach dem Gespräch unter dem Punkt \"Aktuelles\"!

Mit freundlichen Grüßen

die \" Interessenvertreter der Feuerwehren in NRW \"

I.A.
Michael Böcker


 

 

 


Die Seiten sind für den IE 4 und aufwärts optimiert. Flash, Javascript und CSS müssen möglich und aktiviert sein.
Bildschirmauflösung 800 x 600 oder höher. PDF-Datei sind mit dem Acrobat Reader zu lesen.
Stand: März 2003 Version 2,6
webmaster @ F.S.